Hausärztliche Betreuung

Individuelle medizinische Versorgung durch hausärztliche Betreuung

Unsere hausärztliche Betreuung sorgt für Ihre individuelle medizinische Betreuung und die Ihrer Familienmitglieder. Wir sind für Sie als erste Anlaufstelle da, wenn Sie medizinische Probleme oder einen Notfall haben. Wir sind zusätzlich für Ihre Gesundheitsförderung und Prävention verantwortlich. So versorgen wir Sie neben der herkömmlichen ( allopathischen ) Medizin mit unterschiedlichen Angeboten der komplementären Medizin. Unsere Gesundheitsberatung und unsere alternativen Therapien dienen der Heilung und der Prävention gleichermaßen.
Eine wichtige Aufgabe unserer Hausarztpraxis ist die Koordination mit den unterschiedlichen medizinischen Fachdisziplinen. Unsere hausärztliche Betreuung koordiniert die Zusammenarbeit mit einem Facharzt, wenn Ihr Krankheitsbild eine fachärztliche Behandlung erfordert.
Wir möchten gern als Hausärzte ein langfristiges Verhältnis zu Ihnen aufbauen, um durch die Kenntnis ihrer Lebenssituation ein gegenseitiges Vertrauen  aufbauen zu können. Um der Individualität des einzelnen Patienten gerecht zu werden, setzt dies eine intensive Kommunikation zwischen Patient und Hausarzt voraus. Dadurch können wir mitunter zum Beispiel bei psychischen Problemen oder Lebensschwierigkeiten einen besseren Zugang als mancher Spezialist zum Patienten haben.
Auch die Langzeitbetreuung und Begleitung von Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen, besonders chronischen Erkrankungen, liegt uns am Herzen. In diesen Fällen unterstützen wir Sie bei der Bewältigung Ihrer Krankheit durch Informationen, Schulungen und Anleitungen, um eine Verbesserung Ihrer Lebenssituation zu schaffen. Verordnungen von Heil- und Hilfsmitteln, arbeitsmedizinische Untersuchungen, Bewertungen von Arbeitsfähigkeit, Pflegebedürftigkeit und Indikationsstellungen zur Rehabilitation gehören ebenfalls in unseren Arbeitsbereich. Selbstverständlich sind wir bei akuten Problemen wie Notfällen, Schmerzen oder Wundversorgungen für Sie da.